/Neuigkeiten und Inspirationen/Nützliche Tipps/Betriebskantine: Wie kann man sie einrichten?

Betriebskantine: Wie kann man sie einrichten?

5.8.2022

Die Betriebskantine sollte ein Ort sein, der Menschen aus verschiedenen Abteilungen zusammenbringt und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens verbessert. Sie fördert auch die Zusammenarbeit und ist ein Ort, an dem Ihre Mitarbeiter zumindest für eine Weile alle ihre beruflichen Verpflichtungen vergessen können. Es lohnt sich also, die Möglichkeiten dieses sozialen Raums nicht zu unterschätzen. Doch wie lässt sich die Betriebskantine so gestalten, dass sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen und gerne ihre Freizeit dort verbringen?

Die Küchenzeile ist die Basis

Die Basis jeder Betriebskantine sollte ein ausreichend ausgestatteter Küchenbereich sein, in dem sich Ihre Mitarbeiter einen erfrischenden Kaffee zubereiten oder ihr Mittagessen aufwärmen können. Außerdem wird die Kantine dadurch sofort gemütlicher und einladender wirken. Eine ideale Firmenküche sollte die notwendigen Geräte enthalten, und das sind diese 3 wesentlichen Geräte:

  • Mikrowelle
  • elektrischer Wasserkocher
  • Kühlschrank

Aber auch Tassen, Gläser, Teller und Besteck sollten zur Ausstattung der Küchenzeile dazugehören. Die Anzahl der Küchenutensilien sollte nicht nur von der Anzahl Ihrer Mitarbeiter abhängen, sondern Sie sollten auch Betriebsbesuche und Besprechungen berücksichtigen. Die Küche sollte auch über eine Spüle, einen Geschirrspüler oder eine Kaffeemaschine verfügen, was nicht nur die Reinigung des benutzten Geschirrs, sondern auch die Zubereitung des Morgenkaffees Ihrer Mitarbeiter beschleunigt.

Unser Tipp:Eine schnelle und effiziente Lösung für die Einrichtung einer Betriebsküche bieten z.B. unsere NIKA- oder PRIMO-Küchen, bei denen Sie zwischen Varianten mit und ohne Ausstattung wählen können.
































Esstisch - stabil und leicht zu reinigen

Das Zentrum des Geschehens in jeder Betriebskantine ist sicherlich ein hochwertiger und solider Esstisch, an dem Ihre Mitarbeiter ihren Nachmittagskaffee und ihr Mittagessen genießen und Themen diskutieren können, die oft wenig mit der Arbeit zu tun haben. Der ideale Esstisch sollte häufigem Gebrauch, Umzügen und Personalwechsel in unterschiedlichen Abständen standhalten. Der Esstisch sollte außerdem leicht zu reinigen und einfach zu pflegen sein.

Unser Tipp:Wenn Sie viele Mitarbeiter haben, entscheiden Sie sich statt eines langen Tisches für mehrere kleinere, unterschiedlich angeordnete Tische. Das schafft nicht nur ein luftigeres Gefühl, sondern auch Platz für Gruppen von Mitarbeitern, die gerne gemeinsam zu Mittag essen, und für Einzelkämpfer, die ihr Mittagessen lieber getrennt genießen.






























































Esszimmerstühle - abwaschbar mit mehr Belastbarkeit

Esszimmerstühle sind ein wesentlicher Bestandteil des Esstisches. Ein wichtiger Parameter bei ihrer Auswahl ist zweifelsohne nicht nur das Materialdesign. Esszimmerstühle sollten nicht nur leicht zu reinigen sein, sondern auch häufigen Ortswechseln standhalten können. Sie können z. B. Kunststoffstühle oder Holzstühle wählen, die in der Regel aus geformtem Sperrholz hergestellt werden.

Auch die Tragfähigkeit sollte bei Ihrer Wahl eine Rolle spielen. Bei der Auswahl empfiehlt es sich, Stühle mit einer höheren Belastbarkeit zu wählen, die nicht nur für die kleineren Damen in der Buchhaltung, sondern auch für Mitarbeiter mit einer kräftigeren Statur Komfort bieten.






















































































Unser Tipp: Eine praktische 2-in-1-Lösung ist zum Beispiel ein praktisches Set aus Esstischen und Stühlen in Form eines Dining-Sets.
































Raum und Farbe

Ein Firmenspeisesaal sollte sich nicht nur luftig anfühlen, sondern sich auch farblich vom Rest der Firmenräume abheben. Bei der Einrichtung oder Renovierung einer Betriebskantine ist es jedoch ratsam, Farben zu wählen, die nicht nur eine freundliche Atmosphäre schaffen und zu körperlicher Betätigung anregen, sondern sich auch positiv auf die Kreativität Ihrer Mitarbeiter auswirken. Zu diesen Farben gehören z. B. warme Orange-, Rot-, Braun-, Gelb- oder Gelbgrüntöne und deren Kombinationen.

Laut dem World's Favourite Colour Project eignen sich zum Beispiel hellere Farben wie Marineblau, Grautürkis oder Pastellrosa, um ein Gefühl der Entspannung zu erzeugen.

Abschlusstipp:Wenn Sie nur ein Einzelbüro in einem größeren Bürokomplex besitzen, ist eine gemütliche Büroküche die bessere Lösung für Sie, die alles bietet, was Sie brauchen. Sie können aus unserem Angebot an Büroküchen wie NIKA oder PRIMO wählen.

Kostenlos anrufen
Mo.-Fr. 7-17 Uhr
logo

Lieferung innerhalb von 48 stunden

B2B Partner GmbH
Im Gewerbepark C25
93 059 Regensburg

© 2010 - 2024 B2B Partner s.r.o. - Alle Rechte vorbehalten.
Professioneller maßgeschneiderter E-Shopshopsys